Günter König
Siebzehn Schachfreunde und eine Schachfreundin fanden sich am 15.05.2010 im schönen Spiellokal Rembrandt-Eck des TSV IFA ein, um den Senioren-Meister 2010 von Chemnitz im Schnellschach zu ermitteln. Zu Beginn der Veranstaltung würdigte der Turnierleiter den am 27.03.2010 leider verstorbenen Schachfreund Gerd Lorenz, der im Vorjahr bei diesem Turnier den 2. Platz belegt hatte. Auch am Einsiedler Brauhaus-Cup, der ebenfalls vom Chemnitzer Schachverband und dem TSV IFA organisiert wurde, hatte Gerd mehrmals teilgenommen und im Jahr 2000 sogar den Sieg errungen. Mit einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden Gerd Lorenz.
In 5 Runden Schweizer-System wurde dann entsprechend der Ausschreibung (vgl. Rochade 3, S. 15) mit vielen interessanten Partien um den Sieg und gute Plätze gekämpft. Von der ersten Runde an ließ der Vorjahressieger und Favorit Dr. Günter Schmidt, SV Reichenbrand Chemnitz, keinen Zweifel an der Wiederholung seines Erfolges vom Jahr 2009 aufkommen. Vor der letzten Runde führte er klar mit 4 aus 4, so dass er sich in der Schlussrunde eine Punkteteilung gegen Roland Ketzscher, TSV IFA, leisten konnte. Hart umkämpft war der 2. Platz, den sich Schachfreundin Liubov Orlova, TSV IFA, die Sachsenmeisterin von 2009, im Endspiel gegen Prof. Dr. Hans Dresig, TSV IFA, sichern konnte. Die weitere Reihenfolge kann der Tabelle entnommen werden.
Das Turnier verlief in einer harmonischen Atmosphäre, da sich die meisten Teilnehmer von den vorherigen Meisterschaften kannten und sich über das Wiedersehen freuten. Etwas enttäuschend für die Veranstalter war die rückläufige Teilnehmerzahl (18 gegenüber 28 im Vorjahr), obwohl die Ausschreibung rechtzeitig in der Rochade 3, S.15 erschien und 25 Vereinen des Spielbezirks Chemnitz zugeschickt wurde. So vermissten wir die Spieler der führenden Vereine von Chemnitz USG, CSC Aufbau und SG Adelsberg.
Von der Turnierleitung wurde in den Pausen auf die weiteren Schachveranstaltungen im Spielbezirk Chemnitz hingewiesen: