Chemnitzer Verbandspokal im Schnellschach 2017

Der „Pott” bleibt in Neukirchen!

Ulrich Popp, 21.5.2017

Druckversion mit Tabelle


Das glückliche Siegerteam Neukirchen I:
Thomas Gritz, Olaf Dietz, Mario Studnicka und Marcel Dian (v.l.n.r.)

IFA gegen Eiche II
- beobachtet vom CSV-Vorsitzenden Dr. Günter Schmidt -
Der diesjährige Chemnitzer Verbands-Pokal wurde am 21.5.2017 beim Vorjahressieger in Neukirchen in der „Villa Stern” ausgetragen. Leider hatten sich nur vier Vereine des CSV gemeldet, um den begehrten Pokal und die Preisgelder einzuheimsen. Reichenbrand, Burgstädt und Gastgeber Neukirchen waren mit zwei und IFA mit einer Mannschaft angetreten. Es ging um viel, denn Neukirchen hatte 2015 und 2016 den Pokal erkämpft und wollte ihn zum dritten Mal hintereinander gewinnen. Die Neukirchner patzten zwar schon in der 2. Runde gegen die Mitfavoriten von IFA 1,5:2,5, aber das rüttelte die Mannschaft auf und so ging in Folge kein weiteres Spiel mehr verloren. Durch die hohen Punktsiege hatte man zum Schluss 3 Brettpunkte mehr als die Schachfreunde von IFA, die ihr Spiel gegen Burgstädt I verloren. Auf den sicheren 3. Platz landete Eiche Reichenbrand I mit 9:5 und bekam dafür noch 20 € Preisgeld. Damit verbleibt der Pokal nach hintereinander dreimaligem Gewinn im Besitz von Neukirchen!

Die Neukirchner Schachfreunde sind nun auch 2018 wieder Ausrichter des Turniers und der Chemnitzer Schachverband muss einen neuen Pokal stiften! Sehr zu loben war auch dieses Mal wieder die Betreuung durch das Gaststättenteam und vor allem die gute Turnierdisziplin; das Wettkampfgericht hatte nichts zu tun!


„Spitzenduell” Neukirchen I gegen Eiche I

„Kellerduell” Burgstädt II - Neukirchen II