News-Archiv & Pressespiegel

Jahresüberblick 2015:
3.1. 12. Sächsische Einzelmeisterschaft der Behinderten
9.1. 21. Offene Neukirchner Meisterschaft 2014/15
23.1. Chemnitzer Blitz-Grand-Prix: Martin Kapp gewinnt das 5. Turnier aus einem großen und starken Feld heraus - nach dramatischem Turnierverlauf
13.2. Die Schach-Leidenschaft der Familie Kapp (Freie Presse)
5.3. Chemnitzer Blitz-Grand-Prix: Florian Fuchs „blitzt” sich klar an die Spitze
12.3. Klaus Badzura erhält die Ehrennadel des Schachverbandes Sachsen e. V. in Bronze
18.3. Uwe Olek erhält die Ehrennadel des Schachverbandes Sachsen e. V. in Bronze
14.4. USG in der Oberliga: Denksportler steigen in die vierte Liga ab (Freie Presse)
17.4. Sachsen-Einzelmeisterschaft: Nachwuchs holt vier Medaillen (Freie Presse)
24.4. Chemnitzer Blitz-Grand-Prix: Florian Fuchs gewinnt Pokal im Blitz-Grand-Prix in Serie
9.5. 16. Chemnitzer Seniorenmeisterschaft im Schnellschach: Einzige Dame distanziert sieben Herren!
16.5. Chemnitzer Verbandspokal im Schnellschach: SG Neukirchen I gewinnt Verbandspokal 2015
17.5. Sächsische Einzelmeisterschaft: Chemnitzer „Eiche” Florian Fuchs ist Sachsenmeister 2015
21.5. Chemnitzer Stadtmeisterschaft: Stanislav Azimov wieder Chemnitzer Stadtmeister
27.6. 14. Chemnitzer Sparkassen-Cup 2015
25.7. Klaus Badzura plötzlich verstorben
23.8. Liubov Orlova Deutsche Senioren-Vizemeisterin
31.8. 30. Geithainer Sommerturnier: Florian Fuchs und Marcel Dian souverän, Kurt Ibisch geehrt
1.9. FM Stanislav Azimov: Spannung am Schachbrett und beim Krimi lesen (Freie Presse)
7.9. 14. Chemnitzer Jugend-Open: Ein Schachspieler namens Essler kommt selten allein (Freie Presse)
21.9. Sieg und Niederlage für städtische Teams (Freie Presse)
25.9. Chemnitzer Blitz-Grand-Prix: André Hoffmann gewinnt knapp
22.10. Chemnitzer Blitz-Grand-Prix: Kay Kempe vor Stanislav Azimov und Sergejs Simćaks
6.11. Chemnitzer Blitz-Grand-Prix: David Möller knapp vor Günter Schmidt
20.11. Pressemitteilung: Chemnitzer Turm Open mit 13 Titelträgern aus 6 Ländern
28.11. 19. Chemnitzer Turm Open: Turnier der Schach-Elite: Großmeister lässt Federn (Freie Presse)
29.11. 19. Chemnitzer Turm Open: GM Ilmars Starostits souveräner Turniersieger, junger Sachsenmeister schlägt sich wacker
2.12. Chemnitzer Blitz-Grand-Prix: Titelverteidiger Florian Fuchs - er kam, spielte und siegte
4.12. 20. Chemnitzer Seniorensportspiele im Schach
16.12. Sachsenliga: Stadtrivalen teilen die Punkte (Freie Presse)
19.12. Zum Gedenken an Heinz Kretzschmar: Adventsturnier 2015 der USG Chemnitz
30.12. Deutsche Vereinsmeisterschaften U20w 2015 in Osnabrück

Deutsche Vereinsmeisterschaften U20w 2015 in Osnabrück

Sebastian Lämmel, 30.12.2015

Turnierseite


v.l.n.r.: Leyla Kluge (Brett 2), Bianca Oltmanns (Brett 3), Pia Graf
(Brett 1, Gastspielerin von Hoyerswerda), Joline Fuchs (Brett 4),
Nadine Wienhold (Ersatz), vorn: Sebastian Lämmel (Trainer).

- Foto: Frank Fuchs
Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen, Jürgen Wegmann hätte mit seinen legendären Worten: „Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.”, unser Turnier in Osnabrück beschrieben. Auslosung, Zeit und Nerven - und manchmal auch der eigene Trainer – schienen sich gegen uns verschworen zu haben. Das Gute ist, dass es eine Menge Positives zu berichten gibt.

Unsere Mannschaft setzte sich dieses Jahr wieder aus Leyla Kluge (Brett 2) und Bianca Oltmanns (Brett 3) zusammen. Dazu kamen Pia Graf (Hoyerswerda/ Brett 1) als Gastspielerin, sowie Joline Fuchs (Brett 4) und Nadine Wienhold (Ersatz).

Insgesamt bedeutete das Startplatz 7 bei 12 Mannschaften, wie wir Donnerstagabend entsetzt feststellten. Für die erste Runde bescherte uns die Auslosung damit nämlich den schwerstmöglichen Gegner: TuRa Harksheide Norderstedt. Der Topfavorit aus dem hohen Norden sollte an jedem Brett gute 300 DWZ-Punkte Vorteil haben. Ein Fakt, der unsere Motivation aber keineswegs schmälerte. Die ‚Mädels’ wollten es wissen. Weiterlesen ...


Zum Gedenken an Heinz Kretzschmar

Adventsturnier 2015 der USG Chemnitz

Tom Seifert, 19.12.2015

Druckversion mit Ergebnissen


Weihnachtsmann vor Ort
Am 19.12.2015 führte die Sektion Schach der USG Chemnitz ihr traditionelles Nachwuchsturnier zum Gedenken an Heinz Kretzschmar zum 15. Mal durch. Damit stand ein kleines Jubiläum an und wir freuen uns über wieder ansteigende Teilnehmerzahlen.

Das diesjährige Turnier stand im Zeichen des grandiosen WM-Titels in der Altersklasse U16 Anfang November in Porto Carras (Griechenland) durch Roven Vogel (Siebenlehner SV 90 / jetzt USV TU Dresden), der im Jahre 2010 unser Turnier gewann! Zwei Jahre wurde Roven Vogel auch durch unseren ersten Chemnitzer Großmeister Mathias Womacka trainiert.

Nachdem es im Vorjahr einige Veränderungen gab, zeigten diese beim Adventsturnier 2015 ihre Auswirkungen. Mit 72 Teilnehmern konnten wir in diesem Jahr erstmals wieder einen nennenswerten Zuwachs verbuchen, was die Entscheidungen aus dem Vorjahr bestätigt. Dies sind über 20 Schachbegeisterte mehr als 2014 und somit der erste große Schritt zu dem Plan von 100 Kindern. Probleme bereitete dabei, dass ein großer Teil der Meldungen verspätet einging, sodass das Turnier wenige Tage vor dem Stattfinden nachkalkuliert werden musste.

Zu unserem Glück bietet der Konferenzsaal der „Eins Energie” viel Platz, sodass nur einige Stühle mehr bereitgestellt werden mussten. Dies funktionierte auch noch sehr kurzfristig. Wir danken Frau Schreiter und dem Team der Unternehmenskommunikation, die uns auch in diesem Jahr wieder das Turnier zu diesen komfortablen Bedingungen ermöglichten. Die Räumlichkeiten von „Eins Energie” ließen keine Wünsche offen. Weiterlesen ...


Sachsenliga

Stadtrivalen teilen die Punkte

Mario Mahn, Freie Presse vom 16.12.2015

Das mit Spannung erwartete erste Aufeinandertreffen von Eiche Reichenbrand und der USG Chemnitz in der Schach-Sachsenliga endete mit einem 4,0:4,0-Unentschieden. Beide Teams waren in Bestbesetzung angetreten und trennten sich in den ersten fünf Partien jeweils remis. Ausgerechnet zwei ehemalige USG-Denksportler sorgten dann für Dramatik. Während Jürgen Kyas die Reichenbrander mit einem Erfolg über Sebastian Lämmel gegen seinen früheren Club in Führung brachte, zog Ulrich Kötzsch gegen Falk Eidner den Kürzeren. Eiche konnte nach dieser fünften Runde Platz drei behaupten, die Uni-Mannschaft belegt derzeit den sechsten Rang.


20. Offene Chemnitzer Seniorensportspiele im Schach

Dr. Günter Schmidt, 4.12.2015

Druckversion mit Tabelle


Siegertrio: Günter Sobeck, Günter Schmidt, Liubov Orlova
Die Sportart Schach war das dritte Mal dabei. Das Teilnehmerfeld war wieder größer als im Vorjahr - und wohl auch stärker besetzt. Günter Schmidt (Eiche Reichenbrand) setzte sich klar durch, gefolgt von Günter Sobeck (USG) und Liubov Orlova (IFA). Vorjahressieger Hans-Ulrich Döring (Eiche) wurde Vierter.

9. Grand-Prix-Serie des Chemnitzer Schachverbandes 2015/16

Titelverteidiger Florian Fuchs - er kam, spielte und siegte

Frank Schröder, 2.12.2015

Ergebnisse und Gesamtwertung


Kay Kempe, Florian Fuchs, David Möller
Am 2. Dezember 2015 waren die Stollberger Gastgeber für das 4. Turnier zur Chemnitzer Grand-Prix-Serie 2015/16. Im „Dürer” war durch das Team des Cafés für Speis' und Trank gesorgt, das Spiellokal gemütlich und die Bretter aufgebaut. Genau ein Schachfreund mehr als im letzten Jahr fanden den „weiten” Weg ins Erzgebirge.

Mit Florian Fuchs konnten die Eichen aus Reichenbrand endlich den Titelverteidiger der vergangenen Serie ins Rennen schicken. Im Verlauf des Turniers wurde schnell klar, warum Florian auch Sachsenmeister im Normalschach ist. Er kam, sah und siegte! Lediglich der am Ende Zweitplatzierte, Kay Kempe, war in der Lage, ihm einen halben Punkt, abzuknöpfen. So konnte der Aufbau-Spieler aus Chemnitz seine Gesamtführung (jetzt 32 Punkte) weiter ausbauen. Dritter wurde diesmal der Gewinner von Burgstädt David Möller - mit 16 Punkten nun 2. der Einzelwertung, vor Dr. Günter Schmidt und Sergejs Simcaks. Der für Burgstädt startende Sportfreund konnte endlich seinem ehrgeizigen Ziel näher kommen - und als Vierter einen ausgezeichneten Platz belegen. Auf den weiteren Plätzen mit Wertungspunkten kamen Jörg Albert, Roland Fuchs, Dr. Günter Schmidt und Dr. Gerd Schwier ein. Für die Universitätssportgemeinschaft gab es heute keine Wertungspunkte, so führt der Chemnitzer Schachclub Aufbau 95 auch in der Vereinswertung.

Das 5. Turnier der Grand-Prix-Serie des CSV im Blitzschach findet am Freitag, den 22.01.2016 beim TSV IFA Chemnitz im Funktionsgebäude am Sportplatz, Eubaer Str. 71, 09127 Chemnitz, statt (Meldeschluss 18:45, Beginn 19:00 Uhr).


19. Chemnitzer Turm Open 2015

GM Ilmars Starostits souveräner Turniersieger, junger Sachsenmeister schlägt sich wacker

Mario Mahn, 29.11.2015

Turnierseite


Die Preisträger Martin Kapp, Florian Fuchs, Gunter Spieß,
Ilmars Starostits, Hendrik Hoffmann (v.l.n.r)
Der Termin war neu, das Lokal war neu - weniger neu war das wiederum große Interesse an diesem in Chemnitz gewachsenen Spitzenturnier. Wer hat nicht alles den Weg ins „Hotel Alte Mühle” gesucht und gefunden, das zum ersten Mal als Austragungsort für das bis dato Anfang Oktober ausgetragene Open geordert wurde: mehrere in- und ausländische Groß-, Internationale und FIDE-Meister, Spieler aus Hannover, Coburg und sogar vom Ostseestrand, insbesondere zur Freude der hiesigen Teilnehmer auch zahlreiche Ex-Chemnitzer wie Philipp Humburg, Martin Kapp oder Thoralf Wecke - und natürlich: Großmeister Mathias Womacka.

Diesmal topgesetzt versuchte sich der inzwischen für den SK Schwäbisch-Hall spielende erste Chemnitzer Großmeister und Gewinner des 7. Opens 2003 zum wiederholten Male daran, den Titel als Erster ein zweites Mal zu holen. Hierzu hatten des Weiteren noch Günter Sobeck (2002) und Ferenc Langheinrich (2013) Gelegenheit. Doch es sei vorweggenommen: am Ende musste abermals völlig neu graviert werden.... - nicht zuletzt „dank” Sachsenmeister 2015 Florian Fuchs. Blieben in beiden Auftaktrunden größere Überraschungen noch aus, sorgte das Spitzenbrett des SV Eiche Reichenbrand mit seinem Sieg in Runde 3 über Womacka für den ersten Paukenschlag. Fuchs seinerseits musste in Runde 4 die erste (und einzige) Niederlage hinnehmen. Und das gegen den lettischen Großmeister Ilmars Starostits von der SG Speyer-Schwegenheim. Nur er allein blieb so mit „weißer Weste”. Woran sich auch nach fünf, ja sogar sechs Runden nichts ändern sollte. 6 Spiele, 6 Siege - das gab es bisher erst ein Mal: just beim 1. Turm Open 1997 durch den späteren Sieger Dorin Rogozenko. In der 7. und letzten Runde gab Starostits dann friedfertig einen halben Zähler an Gunter Spieß (Nickelhütte Aue) ab und sicherte sich damit überaus souverän den Turniersieg. Spieß, der neben Starostits als einziger ohne Niederlage blieb, wurde mit 5,5 Zählern Zweiter, weil er vom punktgleichen Verfolgerquintett die beste Wertung erhielt. Bronze indes blieb in Chemnitz. Mit einem Sieg in der Schlussrunde über Matthias Liedtke (SG Leipzig) krönte Florian Fuchs seine großartige Turnierleistung und katapultierte sich an (fast) allen vorbei noch aufs Podest. Die preisgeldrelevanten Plätze 4 und 5 gingen an Hendrik Hoffmann (SG Leipzig) und Martin Kapp (ESV Lok Raw Cottbus), die nicht nur im Finale siegreich waren, sondern beide mit 3 aus 3 tolle Endspurts hinlegten. Und Matthias Womacka? Der musste sich mit „nur” 5,0 Punkten und Platz 9 begnügen, nimmt aber hoffentlich im nächsten Jahr einen erneuten Anlauf.

Ebenso würdig wie die Erstplatzierten wurden zur Siegerehrung des gelungenen Turniers wie gewohnt noch zahlreiche Sonderpreise vergeben. In der Kategoriewertung der Damen ging dieser einmal mehr an die „Abonnentin” Claudia Steinbacher (Rodewischer Schachmiezen) vor Madlen Walther (SV Glückauf Rüdersdorf) und Carolin Benecke (SC Sachsenring). Die Preisträger in den TWZ-Wertungen sind: TWZ 2000 - 2199: Matthias Hörr (SK König Plauen), TWZ 1800 - 1999: Guido Giese (SF Ostsee Warnemünde), TWZ 1600 - 1799: Mario Mahn (USG Chemnitz) sowie TWZ <1600: Tino Fremberg (SV Glückauf Rüdersdorf). Der Preis des besten Jugendlichen (U16) ging an Arvid Schubert (SC 1865 Annaberg); bester Senior wurde wie im Vorjahr der Ukrainer Leonid Sobolevsky.

Zu Abschluss zog Dr. Günter Schmidt, Vorsitzender des Chemnitzer Schachverbandes, Bilanz. Sein Dank galt den beiden Hauptschiedsrichtern André Martin und René Zimmermann, den Veranstaltern TSV IFA und ROCHADE Chemnitz für ihre geleistete Arbeit, dem Team des erstmaligen Gastgebers „Hotel Alte Mühle”, den so wichtigen und unverzichtbaren Sponsoren, insbesondere der Sparkasse Chemnitz, und nicht zuletzt natürlich den 78 Teilnehmern, die für eine reibungslose und sehr angenehme Turnieratmosphäre sorgten. Anfängliche Platzprobleme wussten sie entspannt zu lösen und erfreuten sich in den Folgetagen um so mehr an den guten Bedingungen in den gefühlt pro Punkt „höher” gelegenen Räumlichkeiten. Im kommenden Jahr steht mit der 20. Austragung ein Jubiläum ins Haus, wohl wieder in den ersten Oktobertagen. Alle Teilnehmer dieser 19. Ausgabe, aber natürlich auch alle anderen Schachfreunde sind dafür schon jetzt herzlich eingeladen. Alle Ergebnisse stehen im Internet auf www.turmopen.de zur Verfügung.


Turnier der Schach-Elite: Großmeister lässt Federn

Ein ehemaliger Chemnitzer ist beim Turm Open als Favorit gestartet. Die Show hat ihm allerdings ein anderer gestohlen.

Benjamin Lummer, Freie Presse vom 28.11.2015


Schach-Großmeister Mathias Womacka (rechts) unterliegt dem
Chemnitzer Florian Fuchs beim Turm Open im Hotel Alte Mühle.

- Foto: Andreas Seidel
Seine Rückkehr hatte sich Mathias Womacka sicher anders vorgestellt. Beim internationalen Schach-Turnier Chemnitzer Turm Open, das noch bis morgen ausgetragen wird, war der Ex-Chemnitzer als ein Favorit gestartet. Gestern musste er sich allerdings einem Nachwuchs-Denksportler geschlagen geben. Der diesjährige Sachsenmeister Florian Fuchs von Eiche Reichenbrand rang Womacka in der dritten von sieben Spielrunden nieder. Weiterlesen ...

Pressemitteilung CTO 2015

Chemnitzer Turm Open mit 13 Titelträgern aus 6 Ländern

Dr. Günter Schmidt, 20.11.2015

Druckversion

Das Chemnitzer Turm Open (www.turmopen.de) findet zum 19. Mal als ein internationales Schachturnier mit hohen sportlichen Ansprüchen satt. Veranstalter ist der Chemnitzer Schachverband e. V. (www.chemchess.de), der die Durchführung den ausrichtenden Vereinen TSV IFA Chemnitz e.V. und SV ROCHADE Chemnitz e.V. übertragen hat. Dank der Unterstützung der Sparkasse Chemnitz und weiterer Sponsoren ist es möglich, dass sich Spitzenspieler und Schachenthusiasten aus sechs Ländern (Deutschland, Lettland, Russland, Slowakei, Tschechien, Ukraine) den sächsischen Herausforderern stellen. Das Turnier findet vom 26. bis 29.11.2015 im Hotel Alte Mühle, An der alten Mühle 10, 09117 Chemnitz, statt (www.hotel-alte-muehle.de). Gespielt werden 7 Runden im Schweizer System mit 90 Minuten Bedenkzeit für 40 Züge zuzüglich 15 Minuten bis zum Ende der Partie. Außerdem erhalten die Spieler vor jedem Zug je 30 Sekunden zu ihrer Bedenkzeit addiert. Weiterlesen ...


9. Grand-Prix-Serie des Chemnitzer Schachverbandes 2015/16

David Möller knapp vor Günter Schmidt

Frank Schröder, 6.11.2015

Ergebnisse und Gesamtwertung


Dr. Günter Schmidt, David Möller, Sven Kreigenfeld und Kay Kempe
Am 6. November 2015 richtete der Burgstädter TSV 1878 das dritte Blitzturnier der Grand-Prix-Serie 2015/16 des Chemnitzer Schachverbandes mit einem zusätzlichen, tollen Catering aus. Es konnten Getränke und auch ein Würstchen für zwischendurch verzehrt werden. Dank an die Organisatoren und Sponsoren!

Angetreten sind 18 Schachfreunde. Einer sogar von den Schachfreunden Leipzig-Südost. Gegen die 6 Burgstädter traten 3 Eichen, 3 Neukirchner, 2 Spieler von Aufbau, 2 von der USG und 1 von IFA Chemnitz an. Im gesamten Turnierverlauf, waren wieder viele Partien hart umkämpft. Nach 17 Runden ging es ganz schön knapp zu. Kay Kempe (12,5) von Aufbau konnte erneut Punkte für seine Einzelwertung sammeln. Von den Führenden war nur Dr. Günter Schmidt (13) mit von der Partie. Er musste nur David Möller mit 13,5 Zählern (CSC Aufbau) den Vortritt lassen. So konnte er als Zweiter weitere 8 Pünktchen sammeln und ist nun gesamt Zweitplatzierter. Der Dritte und Vierte hatten am Ende 12,5 Punkte. Die beiden Vertreter der Universitätssportgemeinschaft sammelten als 5. Alfred Pfeiffer und 6. Günter Sobeck weitere Punkte für die Mannschaftswertung und konnten diese ausbauen. In den „Punkterängen” landeten noch Dmitrijs Cernins vom Gastgeber und Thomas Gritz von der SG Neukirchen.

Das nächste Turnier der Grand-Prix-Serie des CSV im Blitzschach findet am Mittwoch, den 02.12.2015 bei dem SV Erzgebirge Stollberg, im Bürgerzentrum „Das Dürer”, Albrecht-Dürer-Str. 85, 09376 Stollberg, statt (Meldeschluss 18:45, Beginn 19:00 Uhr).


9. Grand-Prix-Serie des Chemnitzer Schachverbandes 2015/16

Kay Kempe vor Stanislav Azimov und Sergejs Simćaks

Frank Schröder, 22.10.2015

Ergebnisse und Gesamtwertung


Siegertrio: Stanislav Azimov, Kay Kempe
und Sergejs Simćaks
In diesem Jahr konnten die Neukirchner die Beteiligung am Turnier geringfügig steigern. Es begannen 17 Schachfreunde, einer sogar aus Hamburg, das Turnier mit dem Ziel, so viele Punkte zu sammeln wie möglich.

In Abwesenheit des Gewinners des ersten Turniers, André Hofmann, konnten Kay Kempe (Aufbau), Stanislav Azimov (USG Chemnitz), Sergejs Simćaks (Burgstädt) und nicht zuletzt der Neukirchner Moritz Dresig Pläne für einen Turniersieg schmieden. Mit Alfred Pfeiffer (USG), Jörg Dölle (Eiche), Peter Höhne und Stefan Kapp (Beide IFA) starteten weitere Schachfreunde mit großen Ambitionen. Es war auch heute ein spannendes Turnier. Von der ersten Runde an wurde um jeden Punkt bis zum letzten Blutstropfen gekämpft. Ausschlaggebend für die Endplatzierungen waren die Matches der Favoriten untereinander und eventuelle „Ausrutscher”. Als Beispiel sei hier der Sieg von mir gegen Sergejs Simćaks genannt, der ihm wohl den Sieg kostete. Am Ende trennte die beiden Erstplatzierten ein Punkt und der Dritte hatte lediglich 0,5 Zähler weniger. So konnte Kay Kempe seinen guten Start aus dem ersten Turnier, heute mit einem Sieg untermauern. Er führt die Einzelwertung nun mit 18 Punkten an. Auf den folgenden Plätzen kamen Moritz Dresig, Alfred Pfeiffer, Peter Höhne, Stefan Kapp und Prof. Dr. Hans Dresig durch das Ziel.

Das nächste Blitzturnier dieser Grand-Prix-Serie findet bereits am Freitag, den 6.11.2015, beim Burgstädter TSV 1878, Turnhalle Turnerstr. 6 (nahe Sprint-Tankstelle), 09217 Burgstädt statt (Meldeschluss 18:45, Beginn 19:00 Uhr).


9. Grand-Prix-Serie des Chemnitzer Schachverbandes 2015/16

André Hoffmann gewinnt knapp

Frank Schröder, 25.9.2015

Ergebnisse und Gesamtwertung


Siegertrio: Kay Kempe, André Hoffmann, Sebastian Lämmel
Am 25. September 2015 richtete der Chemnitzer SC Aufbau 95 das erste Blitzturnier der Grand-Prix-Serie 2015/16 des Chemnitzer Schachverbandes mit viel Engagement aus. Es konnten Getränke und auch ein Würstchen für zwischendurch erworben werden! Dank an die Organisatoren! Mit dabei waren diesmal 19 Teilnehmer; auch zwei Burgstädter. Von den „Eichen” aus Chemnitz-Reichenbrand waren diesmal nur vier Blitzer angereist. Die größte Einzeldelegation stellte die USG Chemnitz mit fünf Spielern. Je dreimal waren der Gastgeber und die Neukirchner vertreten. Das Feld wurde durch einen Fürther und einen vereinslosen Schachfreund komplettiert. Der Sieger André Hoffmann (USG) setzte sich dank seiner erzielten Punkte gegen den Zweitplatzierten Kay Kempe (Aufbau) und den Dritten Sebastian Lämmel (USG) sozusagen nur dank der besseren Wertung durch. Alle drei Spieler hatten am Ende 15 Punkte.

Dieses Turnier war spannend wie kaum ein anderes, was auch am knappen Ergebnis zu erkennen ist. Nicht nur die drei Erstplatzierten lieferten sich einen heißen Abend. Auch Günter Schmidt (Eiche) und Sergejs Simcaks (Burgstädt) kämpften um die Lorbeeren. In den mit Mannschaftpunkten belohnten Plätzen fanden sich noch Stanislav Azimov (USG), Jörg Dölle (Eiche) und überraschender Weise Frank Schröder (Neukirchen).

Das nächste Turnier der Grand-Prix-Serie des CSV im Blitzschach findet am Donnerstag, dem 22.10.2015, bei der SG Neukirchen in der Oberschule, Hauptstraße 56 in 09221 Neukirchen Erzgebirge, statt (Meldeschluss 18:45, Beginn 19:00 Uhr).


Sieg und Niederlage für städtische Teams

Mario Mahn, Freie Presse vom 21.9.2015

Der erstmalige gemeinsame Auftakt der beiden Chemnitzer Spitzenmannschaften in der Schach-Sachsenliga konnte emotional unterschiedlicher kaum sein. Während Drittliga-Absteiger USG Chemnitz bei Muldental Wilkau-Haßlau eine 3,5:4,5-Niederlage bezog, siegte der SV Eiche Reichenbrand mit dem selben und zugleich knappsten aller Resultate bei Lok Engelsdorf. Damit sind die Reichenbrander erstmals in der städtischen Schach-Geschichte vor der USG platziert. Für Eiche konnten Florian Fuchs, Michael Fehlhammer und Janek Weißpflog ihre Partien gewinnen. Bei der USG feierte Dirk Mirschinka nach 16 Jahren ein erfolgreiches Comeback, was die Auftaktpleite jedoch nicht verhindern konnte.


Ein Schachspieler namens Essler kommt selten allein

Zum Starterfeld bei den Chemnitzer Jugend Open in der Messe gehörten auch drei Brüder von der USG. Sie stellten sich starker Konkurrenz.

Mario Schmidt, Freie Presse vom 7.9.2015


Die Brüder Jonathan, Willy und Oskar Essler (von links)
von der USG Chemnitz spielten sich am Samstag gemeinsam
für die Jugend Open in der kleinen Messehalle ein.

- Foto: Andreas Seidel
Unzertrennlich sind sie bei Schach-Wettbewerben nicht. „Es gibt Einzelturniere, für die man sich qualifizieren muss. Und das schafft manchmal nicht jeder von uns”, erklärte Oskar Essler. So könne es passieren, dass er allein bei einer Nachwuchs-Landesmeisterschaft antritt - ohne seine beiden Brüder Jonathan und Willy. Am Samstag bei den 14. Chemnitzer Jugend Open in der kleinen Halle der Messe war das Trio von der Universitätssportgemeinschaft (USG) jedoch komplett am Start und stellte sich starker Konkurrenz. Weiterlesen ...

Spannung am Schachbrett und beim Krimi lesen

Der gebürtige Russe Stanislav Azimov ist zweimal in Folge Stadtmeister geworden - und hat dabei manch jüngeren Gegner alt aussehen lassen.

Mario Mahn, Freie Presse vom 1.9.2015


Stanislav Azimov ist zur festen Größe in der Chemnitzer
Schachszene geworden. In der kommenden Saison kann er
seinen dritten Stadtmeistertitel hintereinander gewinnen.

- Foto: Toni Söll
Die Liste der Chemnitzer Stadtmeister ist lang. Zu den zahlreichen Titelträgern gehören der spätere Großmeister Mathias Womacka oder der viel zu früh verstorbene Gerd Lorenz. Sie haben die Schach-Historie der Stadt nachhaltig geprägt. Seit 2010 drückt auch Stanislav Azimov der hiesigen Denksport-Szene seinen Stempel auf. Weiterlesen ...

30. Geithainer Sommerturnier

Florian Fuchs und Marcel Dian souverän, Kurt Ibisch geehrt

Günter Schmidt, 31.8.2015

Druckversion / Turnierseite


Florian Fuchs

Marcel Dian
In der Zeit vom 28. bis zum 30.08.2015 fand im Geithainer „Schützenhaus” das 30. Geithainer Sommerturnier mit über 40 Teilnehmern in der A-Gruppe (DWZ > 1750) und mit mehr als 70 Schachfreunden in der B-Gruppe (DWZ < 1750) statt. Souverän siegte der amtierende Sachsenmeister Florian Fuchs vom SV Eiche Reichenbrand e. V. mit fünf Punkten aus fünf Partien. Bewundernswert war sein Kampfgeist, den er in der letzten Runde in einer sehr stark gespielten Partie gegen seinen Verfolger bewies - indem er nicht das zum Turniersieg ausreichende Remis anstrebte, sondern lustvoll fightete.

In der B-Gruppe erreichte Marcel Dian (SG Neukirchen) mit 4,5 Punkten aus fünf Partien ebenfalls eine sehr gute Ausbeute und verdiente sich damit seinen Turniersieg.

Überrascht wurde Kurt Ibisch (Burgstädter Turn- und Sportverein 1878) durch seinen Turnierleiter-Nachfolger Mario Birr, der ihn für seine außerordentlichen Verdienste für den Schachsport und insbesondere als Initiator des Geithainer Sommerturniers im Auftrag des Schachverbandes Sachsen mit der Ehrennadel in Gold auszeichnete.

Diesen drei Schachfreunden des Chemnitzer Schachverbandes herzliche Gratulation!


Liubov Orlova Deutsche Senioren-Vizemeisterin

23.8.2015

Druckversion / Turnierseite


Liubov Orlova, Mira Kierzek, Dietlind Meinke
Bei der 27. Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaft vom 15.-23. August 2015 in Magdeburg wurde in der starken A-Gruppe mit 150 Teilnehmern Liubov Orlova (TSV IFA Chemnitz) Vizemeisterin in der Frauen mit 3.5 Punkten. Den Meistertitel der Frauen erspielt sich WFM Mira Kierzek (SC Fulda) mit 4.5 Punkten, Dietlind Meinke (MTV Leck, 3.0 Punkte) wurde Dritte.

Dr. Gottfried Braun (SG Leipzig) erreichte in der Gesamtwertung einen hervorragenden 5. Platz mit 7.0 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen großartigen Erfolgen!


Klaus Badzura plötzlich verstorben

Druckversion


Klaus Badzura im März 2015 bei der
Ehrung mit der Ehrennadel des SVS
Der Schachfreund Klaus Badzura vom SV Erzgebirge Stollberg e. V. ist am 25.07.2015 im Alter von 57 Jahren unerwartet gestorben. Alle Schachfreunde des Vereins sind über das plötzliche Ableben ihres langjährigen Vorstandsmitgliedes und Vorsitzenden geschockt.

Klaus war schon beim Schachverein in Neu-Oelsnitz die „gute Seele” gewesen - wie dann auch nach der Zusammenlegung mit den Thalheimer Schachfreunden. Klaus Badzura übernahm in dem neu gegründeten Verein wieder Verantwortung und die Funktion des Vorstandsvorsitzenden. Mit der Vereinigung blieben dem Schachverband Sachsen etliche Schachfreunde als Mitglied erhalten. Klaus Badzura motivierte die Stollberger Sportfreunde auch zum Eintritt in den Chemnitzer Schachverband. So wurde die Schachszene in der Chemnitzer Region auch durch seine Initiative weiter belebt - z.B. bei der Teilnahme der Stollberger Schachspieler an Turnieren des CSV sowie auch selbst als Ausrichter solcher Wettkämpfe. Der jahrelangen ehrenamtlichen Arbeit von Klaus Badzura zollen alle Schachfreunde, die ihn kannten, hohe Anerkennung!

Wir werden Klaus als Schachfreund, Funktionär und vor allem als sympathischen und liebenswerten Menschen stets in bester Erinnerung behalten.

Günter Schmidt
Vorsitzender des Chemnitzer Schachverbandes


14. Chemnitzer Sparkassen-Cup 2015

Mario Mahn, 27.6.2015

Druckversion mit Tabelle


Jiri Soukup vs. Günter Schmidt
So mancher hatte seinen Urlaubsantritt eine Woche verschoben, um zum Ausklang einer langen Schachsaison noch beim Schnellschach-Klassiker vorbeizuschauen. Mit der nur knapp verpassten Rekordbeteiligung von 74 Schachfreunden kam der Chemnitzer Sparkassen-Cup bei herrlichstem Schach-Wetter (Regen !) am 27.06.2015 bereits zum 14. Male zur Austragung.

Günter Schmidt vom SV Eiche Reichenbrand, Initiator und selbst auch Teilnehmer des Turniers, freute sich: „Schachtouristen aus ganz Deutschland besuchen so zu einem Wochenendausflug mit der Familie die Stadt. Die Teilnahme von Spielern sogar aus Tschechien und Österreich zeigt, dass der Chemnitzer Sparkassen-Cup ein attraktives Turnier in der Schachszene ist”. Dem Reichenbrander, übrigens Sieger zur Premiere im Jahr 2002, fiel in diesem stark besetzten Turnier mit mehreren Titelträgern aus 2.Bundesliga und Oberliga auch sportlich eine wichtige Rolle zu. Zwar „nur” als Setzlisten-Zwölfter geführt, spielte er überragend und verpasste seinen zweiten Turniersieg nur um Haaresbreite. Mit jeweils 6 von 7 möglichen Punkten, der exakt gleichen ersten Wertung lieferte er sich ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem an Nummer 1 gesetzten Jiri Soukup vom Karlsbader SK Tietz, wonach erst die Feinwertung mit hauchdünnem Vorsprung den Ausschlag zu Gunsten des Tschechen gab. Weil Schmidt zudem das direkte Duell gegen Soukup für sich entschied, ging zumindest der gefühlte Sieg klar an ihn. „Ich sehe mein Abschneiden mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Letztendlich habe ich mich aber gefreut, dass ich als alter Hase den jungen Wilden Paroli bieten konnte”.

Mit Jörg Dölle trumpfte noch ein weiterer Eiche-Spieler auf. Als 22. (!) der Setzlisten erzielte er nach den 7 Runden á 20 Minuten pro Spieler und Partie großartige 5,5 Punkte, musste aber - ebenfalls erst in 2. Wertung - dem Cup-Gewinner 2013, Hans Möhn (USV TU Dresden denkbar knapp Bronze überlassen. Auch Thomas Gritz von der SG Neukirchen schlug sich mit Rang 6 hervorragend, während von den übrigen Vertretern des Chemnitzer Schachverbandes Sergejs Simcaks (Burgstädter TSV), Ulrich Wünsch (USG Chemnitz) sowie Jörg Albert (Eiche) noch mit Platzierungen immerhin unter den ersten 20 einkamen. Die gute Bilanz der Aktiven des Chemnitzer Schachverbandes rundete das Burgstädter Talent Elias Fischer ab, der mit 4,0 Punkten den Sonderpreis des Besten Jugendlichen errang.


Offene Chemnitzer Stadtmeisterschaften

Stanislav Azimov wieder Chemnitzer Stadtmeister

Dr. Günter Schmidt, 21.5.2015

Druckversion


Siegertrio: Günter Sobeck, Stanislav Azimov, Birger Watzke (v.l.n.r)
In der Zeit vom 23.10.2014 bis zum 21.05.2015 war die USG Chemnitz Gastgeber der neun Wettkampfrunden der offenen Chemnitzer Stadtmeisterschaft im Turnierschach, die in dieser Form schon zum siebenten Mal ausgetragen wurde. Wieder hatte Schachfreund Alfred Pfeiffer das Turnier gut organisiert. Die Anzahl von 29 Teilnehmern war die bisher höchste und zeugt von der zunehmenden Beliebtheit dieses über acht Monate verteilten Schachturniers. Die Interessenten kommen überwiegend aus dem Raum Chemnitz - aber auch aus Vereinen aus Plauen, Wilkau-Haßlau oder Gera (Langenberg).

In diesem Jahr konnte sich in den bis zuletzt spannenden Partien der FIDE-Meister Stanislav Azimov von der USG Chemnitz mit 7,0 Punkten dank der besseren Wertung durchsetzen. Nach 2010 wurde er somit zum zweiten Mal Chemnitzer Stadtmeister. Punktgleich mit dem Sieger landete Günter Sobeck (ebenfalls USG Chemnitz) auf dem zweiten Platz. Er platzierte sich noch vor dem Gewinner des Jahres 2012, Birger Watzke (SZ Elstertal Langenberg, 6,5 Punkte). Mit ebenfalls 6,5 Punkte musste der Sieger der Jahre 2013 und 2014, Matthias Hörr (SK König Plauen), mit dem undankbaren vierten Platz vorlieb nehmen. Die USG mit dem Organisator Alfred Pfeiffer und seinen Schachfreunden bereitet bereits die achte offene Chemnitzer Stadtmeisterschaft vor, die am 29.10.2015 mit der Eröffnung und der ersten Runde beginnt und am 19.05.2016 mit der letzten Runde bzw. am 02.06.2016 mit der Siegerehrung endet.

Weitere Informationen auf der Turnierseite.


Sächsische Einzelmeisterschaften 14.-17.5.2015 in Döbeln

Chemnitzer „Eiche” Florian Fuchs ist Sachsenmeister 2015

Dr. Günter Schmidt, 17.5.2015

Druckversion mit Tabelle


Manfred Böhnisch, Christoph Natsidis, Florian Fuchs

Sachsenmeister Florian Fuchs
Traditionell ab Himmelfahrt fand die Sächsische Meisterschaft statt. In diesem Jahr war die ESV Lok Döbeln Gastgeber für 36 Teilnehmer.

Eiche-Spieler Florian Fuchs nahm teil - mit dem Ziel, im Vergleich zu den anderen Jahren wieder eine Steigerung zu erreichen. Das gelang - und wie! Er lag nach vier Runden mit 4 Punkten vorn, remisierte gegen die FIDE-Meister Böhnisch (SG Leipzig) und Natsidis (SV Bannewitz). In der letzten Runde gab es Spannung pur. Florian rang mit einer feinen Leistung FIDE-Meister Thomas Schunk nieder. Peter Höhne (TSV IFA Chemnitz) krönte seine Turnierleistung mit einer beherzten Partie gegen Natsidis, lehnte Remis ab - kam aber über eine Punkteteilung nicht hinaus. So blieb Florian einen halben Punkt vor dem Zweitplatzierten Christoph Natsidis und einen Punkt vor Manfred Böhnisch.

Die mitgereisten Eiche-Fans jubelten und gratulierten herzlich. Auch die Leistungen von Peter Höhne (5. Platz), Günter Sobeck (USG, 11. Platz), Dr. Sven Rotzoll (Burgstädt, 26. Platz) und Marcel Krüger (Burgstädt, 32. Platz) sind entsprechend zu würdigen.

Florian hat damit die Berechtigung erworben, an der Deutschen Meisterschaft teilzunehmen.


Chemnitzer Verbandspokal im Schnellschach

SG Neukirchen I gewinnt Verbandspokal 2015

Günter König, 16.5.2015

Druckversion mit Tabelle


Pokalsieger SG Neukirchen:
Ingo Dietsch, Thomas Gritz, Daniel Erath, Manfred Franz (v.l.n.r)
Der Chemnitzer Verbandspokal im Schnellschach (30 min. pro Spieler und Partie) für Vierer-Mannschaften und Spieler mit DWZ<1900 ist seit Jahren fester Bestandteil im Terminkalender des Chemnitzer Schachverbandes (CSV). In diesem Jahr wurde dieser Wettkampf am 16.05.2015 beim Pokalverteidiger TSV IFA Chemnitz an der Eubaer Straße ausgetragen. Infolge Verhinderung des etatmäßigen Turnierleiters wurde diese Funktiondurch Andreas Schulze, TSV IFA, in souveräner Manier mit seiner Computertechnik wahrgenommen. Folgende sechs Mannschaften nahmen nach der TWZ-Rangfolge am Turnier teil:

MannschaftTWZ
SG Neukirchen I1844
SV Eiche Reichenbrand1778
TSV Fortschritt Mittweida1762
TSV IFA Chemnitz1754
SG Neukirchen II1659
USG Chemnitz1629

In einem spannenden 5 Rundenturnier spielte jede Mannschaft gegen jede, wobei die in der Wettkampfpaarung zuerst genannte Mannschaft an den Brettern 2 und 3 Weiß und an 1 und 4 Schwarz hatte. Es siegte der Turnierfavorit SG Neukirchen I mit 9:1 Mannschaftspunkten vor TSV Fortschritt Mittweida mit 7:3 Punkten und Pokalverteidiger TSV IFA Chemnitz mit 5:5 Punkten. Die übrigen 3 Mannschaften konnten in den Kampf um die Spitze nicht eingreifen. Während der Sieger nur ein Unentschieden gegen Mittweida zugelassen hat, konnte TSV IFA den Pokalgewinn des Vorjahres nicht wiederholen. Die übrigen Platzierungen können der Tabelle entnommen werden.

Beste Einzelergebnisse erzielten:

Brett 1: Franz, Manfred, SG Neukirchen I mit 4,0 aus 5 (ohne Verlust), Hänsel, Manuel, TSV Mittweida mit 4,0 aus 5 (ohne Verlust),
Brett 2: Dr. Arnold, Jens, SV Eiche Reich. mit 4,0 aus 5,
Brett 3: Gritz, Thomas, SG Neukirchen I mit 3,0 aus 5, Dian, Marcel, SG Neukirchen II mit 3,0 aus 5,
Brett 4: König, Günter, TSV IFA Chemnitz mit 4,5 aus 5.

Die Siegerehrung wurde von Dr. Günter Schmidt, Vorsitzender des CSV, und der Turnierleitung vorgenommen. Die Siegermannschaft erhielt den Wanderpokal, eine Urkunde und 4 Sondermünzen, der Zweite eine Urkunde und 3 Sondermünzen und der Dritte eine Urkunde und 2 Sondermünzen. Dr. Günter Schmidt dankte den Organisatoren von TSV IFA für die reibungslose Durchführung und verpflichtete den Pokalsieger, die SG Neukirchen I, zur Ausrichtung des Wettkampfes im nächsten Jahr 2016!


16. Chemnitzer Seniorenmeisterschaft im Schnellschach

Einzige Dame distanziert sieben Herren!

Günter König, 9.5.2015

Druckversion mit Tabelle


Turniersiegerin Liubov Orlova
Nur eine Seniorin und sieben Senioren trafen sich am 09.05.2015 im Funktionsgebäude des TSV IFA Chemnitz zur Ermittlung des Seniorenmeisters 2015 im Schnellschach, obwohl die Ausschreibung zu dieser Veranstaltung bereits Mitte Februar an 20 Vereine der Stadt und Umgebung geschickt worden war. So fehlten die großen Vereine USG, Aufbau, Neukirchen, Niederwiesa etc. Aber vielleicht klappt es im nächsten Jahr oder beim Seniorenblitz am 13.06.2015. Die Ausschreibung liegt den Vereinen ebenfalls schon vor. Auf Vorschlag des Schachfreundes Peter Höhne wurde von allen acht Teilnehmern und der Turnierleitung beschlossen, auf Grund der geringen Teilnehmerzahl, ein Rundenturnier mit 7 Runden und 20min. Bedenkzeit durchzuführen. Gab es in der 1. Runde noch die entsprechend der TWZ-Zahl zu erwartenden Ergebnisse, so nahm die Spannung von Runde zu Runde zu, denn nicht der sieggewohnte Dr. Günter Schmidt, SV Eiche Reichenbrand (Sieger 2009, 2010, 2013 und 2014) führte die Tabelle an, sondern die einzige weibliche Teilnehmerin Liubov Orlova vom gastgebenden TSV IFA Chemnitz lag an der Spitze des Feldes und stand schon vor der Schlussrunde als Siegerin fest, so dass sie sich in der letzten Runde mit einer Punkteteilung begnügen konnte. Liubov spielte sehr sicher und mit einer guten Zeiteinteilung, so dass ihr Sieg völlig verdient war. Den zweiten Platz sicherte sich Dr. Günter Schmidt, ebenfalls ohne Niederlage, jedoch mit drei unentschiedenen Partien. Erst die Verlustpartie gegen Norbert Molzahn in der letzten Runde kostete Peter Höhne den dritten Platz. Diesen belegte Wilfried Hahn, der in der zweiten Runde mit den schwarzen Steinen gegen Dr. Günter Schmidt durch einen Doppelangriff - Matt oder Figurenverlust - einen Läufer gewann, die Stellung aber nur zum Remis abwickeln konnte. Das Turnier verlief in einer spannenden und fairen Atmosphäre, von den 28 gespielten Partien endeten nur 5 remis und das „Kampfgericht” musste nicht ein einziges Mal eingreifen. Der Turnierleiter übergab den drei Erstplatzierten Urkunden, etwas Preisgeld und je eine Flasche Sekt und dankte allen Aktiven, dem Schiedsrichter Andreas Schulze und dem „Küchenchef” Ingolf Uhlig für den kleinen Imbiss. Gleichzeitig lud er zum Seniorenblitz am 13.06.2015 an gleicher Stelle ein. Dr. Günter Schmidt, der Vorsitzende des Chemnitzer Schachverbandes, dankte ebenfalls den Organisatoren des TSV IFA.

8. Grand-Prix-Serie des Chemnitzer Schachverbandes 2014/15

Florian Fuchs gewinnt Pokal im Blitz-Grand-Prix in Serie

Dr. Günter Schmidt, 24.4.2015

Ergebnisse und Gesamtwertung


Siegertrio Gesamtwertung:
Stanislav Azimov, Florian Fuchs, Kay Kempe
Am 24. April 2015 fand das siebente Blitzturnier als Finale der Grand-Prix-Serie 2014/15 des Chemnitzer Schachverbandes beim SV Eiche Reichenbrand im Sportlerheim statt. Im Gegensatz zum vorigen Jahr gab es ein großes und starkes Teilnehmerfeld von 19 Blitzenthusiasten in diesem letzten Wettbewerb. Der Pokalverteidiger Florian Fuchs (Eiche Reichenbrand) und auch die Eiche in der Vereinswertung waren schon „durch”. Aber der Kampf um die Plätze sollte doch noch spannend sein. Florian „zog” zwar wiederum seine „Kreise”. Aber immer gemeinsam mit Jörg Albert (Eiche) und Kay Kempe (CSC Aufbau). In Lauerstellung lag auch Stanislav Azimov (USG), der ja seinen zweiten Platz in der Gesamtwertung behaupten wollte. Doch die Superblitzer machten den Turniersieg unter sich aus. Durch konsequente Optimierung dieser knappen Bedenkzeit gewann schließlich Jörg Albert mit tollen 16 Punkten aus 18 Partien. Genauso viele Punkte holte Kay, wurde aber wegen seiner einzigen Verlustpartie gegen Jörg auf Platz zwei verwiesen. Florian verlor in der letzten Runde ebenfalls gegen Jörg und kam mit 15 Punkten auf Platz drei. Die „zweite Reihe” führte Stanislav mit 12,5 Punkten an, wurde Vierter vor Hans-Ulrich Döring (Eiche/12 Punkte) und Günter Schmidt (Eiche/11,5). Ebenfalls in die Ränge der Wertungspunkte kamen noch Thomas Gritz (SG Neukirchen /11 Punkte) und Günter Sobeck (USG/10). In der Gesamteinzelwertung gewann Florian Fuchs souverän mit 44 Turnierzählern vor Kay Kempe, der durch seinen zweiten Platz in diesem letzten Turnier auf 35 Wertungs-punkte kam - und Stanislav Azimov noch auf Platz drei (33 Punkte) verweisen konnte. Trotz des furiosen Endspurts kam Jörg Albert nicht mehr in die Medaillenränge, wurde mit 31 Zählern Vierter - und nimmt sich offenbar allerhand für die Serie 2015/16 vor.

Da Florian den schönen Pokal zum dritten Mal in Folge gewann, wird er ihn für immer in seine Trophäensammlung aufnehmen.

Herzliche Gratulation!

Eiche holte für die Vereinswertung erneut 23 Zähler und gewann mit insgesamt 133 Wertungspunkten auch wieder souverän vor der USG (gesamt 63 Wertungspunkte). Aber der Abstand war nicht mehr ganz so groß wie im Vorjahr. Allein Kay Kempe brachte den CSC Aufbau mit seinen 38 erkämpften Wertungspunkten auf den dritten Platz - vor dem gut mitblitzenden „Neuling” SV Erzgebirge Stollberg.


Nachwuchs holt vier Medaillen

Mario Mahn, Freie Presse vom 17.4.2015

Mit viermal Edelmetall sind Chemnitzer Nachwuchsspieler von den Landesmeisterschaften im Schach aus Sebnitz zurückgekehrt. Am erfolgreichsten schnitten die jungen Damen der Altersklasse U 18 ab. Während Anja Hartewig vom CSC Aufbau Silber holte, belegte Bianca Oltmanns (USG) den dritten Rang. Ihre Clubkameradin Leyla Kluge wurde im Altersbereich U 16 Zweite. In der U12 gewann Marken Schwendel Bronze. Das beste Resultat bei den Jungen erzielte Oskar Essler (beide ebenfalls USG), der im Wettkampf der unter 16-Jährigen mit Platz vier einen Podestplatz nur knapp verpasste. Der Chemnitzer Schach-Verband war bei den Titelkämpfen mit insgesamt 15 Sportlern vertreten.


Denksportler steigen in die vierte Liga ab

Mario Mahn, Freie Presse vom 14.4.2015

Das Schach-Team der Universitätssportgemeinschaft (USG) Chemnitz muss erstmals den Gang in die vierte Liga antreten. In der abschließenden Oberliga-Doppelrunde verloren die Denksportler gegen den direkten Mitkonkurrenten im Abstiegskampf, USV Halle, mit 3,5:4,5. Offenbar von sämtlichem Druck befreit, gelang in der zweiten Begegnung ein 6,0:2,0-Sieg gegen die SG Löberitz. Dieses Resultat besaß jedoch nur noch statistischen Wert. Der Absturz in Liga vier kam für die Chemnitzer nicht unerwartet. Die Abgänge von Großmeister Mathias Womacka und Routinier Jürgen Kyas waren nicht zu kompensieren. Nun soll bei der USG eine neue Mannschaft für die Sachsenliga aufgebaut werden, in der man im direkten Aufeinandertreffen mit dem Stadtrivalen Eiche Reichenbrand die Führungsposition in Chemnitz verteidigen will.


Uwe Olek erhält die Ehrennadel des Schachverbandes Sachsen e. V. in Bronze

Dr. Günter Schmidt, 18.3.2015

Druckversion


Uwe Olek
Präsident des SC Sachsenring e. V.
Der Schachfreund Uwe Olek übernahm bereits als 18-jähriger Schachenthusiast die Leitung seines Vereins. Die Mitgliederzahlen hatten sich zwischenzeitlich auf über 40 erhöht - bei einer sehr erfolgreichen Jugendabteilung. Im Interesse des Schachsports in der Region vereinigten sich am 20.01.1992 die Schachvereine aus Hohenstein-Ernstthal und Oberlungwitz zum SC Sachsenring e. V.
Uwe Olek übernahm auch in dem neu gegründeten Verein die Funktion des Präsidenten. Mit der Vereinigung blieben etliche Schachfreunde dem Schachverband Sachsen als Mitglieder erhalten - und betreiben jetzt durch das Engagement von Uwe ihren Sport in bestens geeigneten Räumen. Der Schachfreund Olek ist der Initiator einer Partnerschaft mit den renommierten Schachvereinen in Hockenheim (Spielbezirk Baden) und Rheinberg (Spielbezirk Niederrhein-Weser). Jährlich finden Treffen und Wettkämpfe dieser drei Vereine statt - zuletzt am 27./28.09.2014 in Oberlungwitz. Dazu wurde auch eine Chemnitzer Auswahl eingeladen. Die Schachszene in den Vereinen und in der Region Chemnitz wird dadurch weiter belebt. Uwe Olek motivierte die Oberlungwitzer und Hohensteiner Sportfreunde zum Eintritt in den Chemnitzer Schachverband.
Der jahrelangen ehrenamtlichen Arbeit von Uwe Olek wurde Anerkennung in Form der Ehrennadel des SVS gezollt, die der Vorsitzende des Chemnitzer Schachverbandes Günter Schmidt im Auftrag des SVS überreichte.

Herzliche Gratulation!


Klaus Badzura erhält die Ehrennadel des Schachverbandes Sachsen e. V. in Bronze

Dr. Günter Schmidt, 12.3.2015

Druckversion


Klaus Badzura (rechts) nimmt die Glückwünsche seines
Vorstandskollegen Jürgen Steinhardt entgegen.
Der Schachfreund Klaus Badzura ist langjähriges Vorstandsmitglied und Vorsitzender beim Schachverein in Neu-Oelsnitz gewesen. Im Interesse des Schachsports in der Region vereinigten sich am 05.06.2013 die Schachvereine aus Oelsnitz/E. und Thalheim zum SV Erzgebirge Stollberg, der am 28.06.2013 ins Vereinsregister eingetragen wurde.
Klaus Badzura übernahm auch in dem neu gegründeten Verein Verantwortung und die Funktion des Vorstandsvorsitzenden. Mit der Vereinigung blieben dem Schachverband Sachsen etliche Schachfreunde als Mitglied erhalten. Klaus Badzura motivierte die Stollberger Sportfreunde auch zum Eintritt in den Chemnitzer Schachverband. So wurde die Schachszene in der Chemnitzer Region weiter belebt - z.B. bei der Teilnahme der Stollberger Schachspieler an Turnieren des CSV sowie auch selbst als Ausrichter solcher Wettkämpfe.
Der jahrelangen ehrenamtlichen Arbeit von Klaus Badzura wurde Anerkennung in Form der Ehrennadel des SVS gezollt, die der Vorsitzende des Chemnitzer Schachverbandes Günter Schmidt im Auftrag des SVS überreichte.

Herzliche Gratulation!


8. Grand-Prix-Serie des Chemnitzer Schachverbandes 2014/15

Florian Fuchs „blitzt” sich klar an die Spitze

Dr. Günter Schmidt, 5.3.2015

Ergebnisse und Gesamtwertung


Siegertrio:
Robert Wetzel, Florian Fuchs, André Hoffmann
Am 05.03.2015 fand das sechste Blitzturnier der Grand-Prix-Serie 2014/15 des Chemnitzer Schachverbandes bei der USG Chemnitz in der Mensa der TU in der Straße der Nationen statt. Die große Teilnehmerzahl von neunzehn Blitzern spricht für das Interesse am rasanten Schach. Mit Martin Kapp (Stollberg) und Jörg Albert (Eiche) fehlten zwei der vorn Platzierten. Der ganz vorn liegende Pokalverteidiger Florian Fuchs aber zog sowieso „seine Kreise”. Eine zeitlang hielten Robert Wetzel (Grün-Weiß Niederwiesa), Stanislav Azimov (USG Chemnitz), Kay Kempe (CSC Aufbau) und Günter Schmidt (Eiche) noch mit. Aber Florian baute seinen Vorsprung sukzessive aus und gab nur 1,5 Punkte aus 18 Partien ab. Günter verlor die letzten beiden Partien und wurde so von Robert und André Hoffmann (USG Chemnitz) noch abgefangen. Insgesamt führt Florian Fuchs jetzt klar vor Stanislav Azimov und Kay Kempe.

Eiche holte für die Vereinswertung wieder 17 Zähler und ist damit in der Gesamtwertung (110 Punkte) der Vereine für die Verfolger (USG, 57 Wertungspunkte) und CSC Aufbau (30 Punkte) sozusagen „am Horizont verschwunden”.

Das nächste und letzte Turnier der Grand-Prix-Serie 2014/15 des CSV im Blitzschach findet am 24.04.2015 im Sportlerheim des SV Eiche Reichenbrand, Ostwaldweg 2 / Ecke Mitschurinstr. statt (Meldeschluss 18:45, Beginn 19:00 Uhr).


Die Schach-Leidenschaft der Familie Kapp

Der frühere Vorstands-Chef des Chemnitzer FC und seine beiden Söhne spielen in drei verschiedenen Mannschaften am Spitzenbrett. Vater Frank war vor allem von den legendären WM-Duellen zwischen Karpow und Kasparow geprägt worden.

Mario Schmidt, Freie Presse vom 13.2.2015


Schach ganz in Familie: Für Martin Kapp, Frank Kapp und Stefan Kapp (von links)
ist das königliche Spiel die liebste Freizeitbeschäftigung.

- Foto: Andreas Seidel
Ein Kapp kommt in der Schachszene der Chemnitzer Region selten allein. Vater Frank und Sohn Stefan spielen beim TSV Ifa. Stefans großer Bruder Martin hat sich im letzten Sommer vom Ifa-Verein verabschiedet und ist zum SV Erzgebirge Stollberg gewechselt. „Die beiden Jungs haben zeitiger mit dem aktiven Spiel angefangen als ich. Martin begann in der 1. Klasse an der Hans-Sager-Grundschule, Stefan sogar schon in seiner Kindertagesstätte”, berichtet Frank Kapp. Weiterlesen ...

8. Grand-Prix-Serie des Chemnitzer Schachverbandes 2014/15

Martin Kapp gewinnt das 5. Turnier aus einem großen und starken Feld heraus - nach dramatischem Turnierverlauf

Frank Schröder, 23.1.2015

Ergebnisse und Gesamtwertung


Siegertrio: Florian Fuchs, Martin Kapp und Stanislav Azimov
Am 23. Januar 2015 trafen sich 22 Freunde der schnellen Partie bei der TSV IFA Chemnitz, im Funktionsgebäude am Sportplatz, Eubaer Straße 71.
Im Feld der Punktejäger aus 6 Vereinen konnten wir auch eine Dame des Schachspiels begrüßen. Mit Liubov Orlova vom gastgebenden Verein war endlich wieder einmal eine Frau dabei. Das gut organisierte Turnier lief trotz der relativ großen Anzahl der zu spielenden Partien nach einem kurzen „Stottern” nach der ersten Runde, relativ zügig ab. Die traditionelle Pause bei der TSV IFA Chemnitz war wieder eine leckere sächsische Fast Food Speise mit Brötchen, Senf oder Ketchup.
Herzlichen Dank für diese gelungene Veranstaltung!

Martin Kapp setzte sich an seiner ehemaligen Wirkungsstätte am Ende des langen Abends - bis ca. 23.30 Uhr wurde gespielt - mit einem Punkt Vorsprung in seiner ruhigen Manier durch. Nun hat er 20 Wertungspunkte und zählt zum Verfolgerfeld in der Einzelwertung. In den 21 Runden teilte sich das Feld in zwei Teile. Die ersten 11 Spieler erkämpften 17,5 bis 10 Punkte, die andere Hälfte holte lediglich von 8,5 Punkten abwärts. Weitere Zähler für die Gesamtwertung sammelten auf Platz 2 Florian Fuchs mit nun 28 und Stanislav Azimov auf dem dritten Platz mit ebenfalls 28 Punkten.
Mit der gleichen Punktzahl wie 2. und 3. kam Jörg Albert auf den undankbaren 4. Platz. Mit gesamt 21 Punkten hat er aber noch gute Chancen, seine Platzierung zu verbessern. Unter die ersten Fünf kam auch wiederholt ein Spieler vom CSC Aufbau Chemnitz. Kay Kempe, bis heute Führender, hat 4 Punkte gesammelt, und fiel auf den dritten Rang (gesamt) zurück. Er hatte bereits ein Turnier gewonnen und war in Stollberg Zweiter. Ab Platz 6 beginnt mit einer Differenz von 2 Punkten die nächste Gruppe. Alfred Pfeiffer ließ Dr. Günter Schmidt nur durch die bessere Wertung hinter sich. Bis zum Platz 11 ist von jedem Verein mindestens ein Spieler dabei - ein schönes, durchwachsenes Turnier.

Zum 6. Turnier der Grand Prix Serie treffen wir uns am Donnerstag, 05.03.15, bei der USG Chemnitz in der Mensa der TU, Straße der Nationen 62, 09111 Chemnitz (Meldeschluss 18:45, Beginn 19:00 Uhr).


Burgstädter Jugendmannschaft Vizebezirksmeister U14m

André Fischer, 18.1.2015

Druckversion


Nguyen, Trung Hieu, Georg Völker, Moritz Eidam
und Elias Fischer (v.l.n.r.)
Am 18.Januar 2015 wurde die Burgstädter Mannschaft verdient Vizebezirksmeister in der Altersklasse U14 bei 18 Mannschaften. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Die 2. bis 7. Runde wurde unter sehr guten Bedingungen in der Alten Baumwolle in Flöha gespielt. Wir konnten ohne Stammspieler am 4.Brett das Turniergeschehen mit bestimmen und mussten uns nur dem Turniersieger Plauen geschlagen geben. Am Brett 1 erzielte Elias Fischer 5 Punkte, am Brett 2 wurde mit 6 Punkten von Moritz Eidam ein starkes Ergebnis erzielt - und Georg Völker wurde mit 5 Punkten Brettbester an Brett 3. Am 4.Brett kam Colin Zieger 3 Mal zum Einsatz und erkämpfe 2 Siege. Unser jüngster Spieler Nguyen, Trung Hieu kam in den Runden 5 bis 7 zum Einsatz am 4. Brett und erreiche 1,5 Punkte.

Am 28.03.2015 werden wir die Zwischenrunde der Sächsischen Landesmeisterschaft in Leipzig bestreiten. Wenn es uns gelingt, in Bestbesetzung anzutreten, ist das Erreichen der Finalrunde mit 6 Mannschaften ein erreichbares Ziel.


21. Offene Neukirchner Meisterschaft 2014/15

Frank Schröder, 9.1.2015

Druckversion


Auch nach der 5. Runde bleibt Wolfgang Knoll vom gastgebenden Verein Tabellenführer. Mit seinem clever erzielten Sieg gegen Dr. Gerd Schwier (Beide SG Neukirchen) geht er als alleiniger Spitzenreiter in die nächste Runde. Ihm folgt derzeit nur ein Spieler. Durch seinen hervorragend herausgespielten Sieg gegen Wilfried Hahn (Stollberg) sichert sich Marcel Dian (SG Neukirchen) den unangefochtenen zweiten Platz in der Tabelle. Im Kampf um den bronzenen Platz greifen noch 4 Spieler mit nachzuholenden Partien ein. Da sie aber gegeneinander spielen, können Daniel Erath, Gunnar Fischer, Thomas Gritz und Ingo Dietsch (alle Neukirchen) lediglich Stefan Kapp (IFA Chemnitz), der sicher als Favorit in das Spiel gegen Karl-Heinz Lange (SG Neukirchen) ging, einholen.
Immerhin drei Runden sind noch zu spielen! Es bleibt also spannend, wie sich die Spitze entwickeln wird, bzw. wie das breite Verfolgerfeld gesplittet wird, wer vorn dran bleibt?

12. Sächsische Einzelmeisterschaft der Behinderten

André Fischer, 3.1.2015

Druckversion


André Fischer, Rudi Frank, Lutz Gerstenberg (v.l.n.r)
Die Chemnitzer Schachfreunde Lutz Gerstenberg, Rudolf Frank und der Burgstädter André Fischer spielten am 3.Januar 2015 die 12. Offene Sächsische Einzelmeisterschaft der Behinderten mit.

33 Frauen und Männer aus 4 Bundesländern waren am Start. Gespielt wurden 7 Runden Schnellschach.

Rudi kam auf Platz 7 - mit 5 Punkten, Lutz mit 4 Punkten auf Platz 12 und André mit 4 Punkten auf Platz 13.

Unser Dank gilt den Dresdner Organisatoren.